Rückblick 2025 - Was war im letzten Halbjahr los?
Job-Börse
Dass die Jugendlichen keineswegs „arbeitsscheu“ sind, wie von manchen Politikern immer wieder publikumswirksam behauptet wird, zeigte sich bei der mittlerweile
20. Job-Börse Mitte Mai in Schwäbisch Hall. Viele Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die Angebote der über 90 regionalen und überregionalen Firmen, Innungen und Hochschulen. Die Messe war gut besucht, da sie die optimale Größe bietet, um sich bei Ausstellern aus vielen unterschiedlichen Branchen zu informieren. Die Unternehmen suchen nach wie vor geeigneten Nachwuchs, die Zahl der Ausbildungsverträge für 2025 ist sogar leicht angestiegen. Insbesondere Handwerksbetriebe profitieren davon, da sich herumgesprochen hat, dass es dort zukunftssichere Jobs gibt. Wer eine Ausbildung macht, ist für sein Berufsleben gut gerüstet, betonen die Aussteller. Viele Firmen bevorzugen junge Menschen, die nicht nur eine Hochschule von innen gesehen haben, sondern auch über praktische Erfahrung verfügen.
Baumpflanzaktion
Der Wald ist weit mehr als nur ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen, eine Holzquelle oder ein beliebtes Ausflugsziel. Damit der Wald seine vielfältigen Funktionen auch in Zukunft erfüllen kann, engagiert sich die VR Bank aktiv für regionale Aufforstungsprojekte. In Kooperation mit den Forstämtern Schwäbisch Hall (Bild) und Heilbronn werden im Jahr 2025 insgesamt 2000 neue Bäume gepflanzt – für jedes Neumitglied einen.

VR-Talentiade Handball in Weinsberg
Gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband unterstützte die VR Bank die VR-Talentiade für junge Handballtalente. Begeisterung, Teamgeist und sportliche Höchstleistungen – die jungen Sportlerinnen und Sportler gaben alles. Die VR Bank freut sich, den regionalen Sport zu fördern und junge Talente auf ihrem Weg begleiten zu können.
Burg Guttenberg
Über 50 Schulen mit mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern nutzten das Angebot und machten auf Kosten der VR Bank einen tollen Ausflug in die Region. Neben dem Schloss und dem Automuseum Langenburg und dem Freilandmuseum Wackershofen konnten die Schulen in diesem Jahr auch die Deutsche Greifenwarte auf Burg Guttenberg besuchen. Hier leben rund 60 Großgreifvögel und Eulen. Die Schülerinnen und Schüler konnten riesige Vögel mit über zwei Metern Spannweite, wie Adler und Geier, aber auch Uhus im freien Flug hoch über Burg Guttenberg erleben.
Kocherlauf
Bei der 33. Auflage des Kocherlaufs zog der TSV Gaildorf 732 Läuferinnen und Läufer aus dem Limpurger Land, dem Haller Landkreis sowie den Nachbarkreisen Aalen, Backnang und Heilbronn an. Es gab Läufe für Kinder und Jugendliche (400 Meter bis 2,5 Kilometer) und für Erwachsene (5,0 bis 21,1 Kilometer). Auch die VR-Bank-Runners (siehe Bild) waren mit dabei.
Unternehmerfrühstück
Angesichts zunehmend dynamischer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und wachsender unternehmerischer Herausforderungen gewinnt der regelmäßige Austausch über aktuelle Entwicklungen und zukunftsorientierte Strategien an Bedeutung. Im Rahmen des Unternehmerfrühstücks bei der VR Bank in Heilbronn und Schwäbisch Hall informierten Referenten über praxisnahe Ansätze zur Stärkung der unternehmerischen Resilienz und gaben einen Überblick über aktuelle Förderprogramme.




