Aktuelles

Lesezeit 3 min
|

155.300 Euro an Vereine vergeben

Die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG fördert unter dem Motto „Ein Stück Heimat“ das Ehrenamt in der Region.

Mit zwei Veranstaltungen „Ein Stück Heimat“ hat die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG ein starkes Zeichen für regionales Engagement gesetzt. Im Rahmen der beiden Spendenübergaben in Heilbronn und Schwäbisch Hall überreichte die Genossenschaftsbank insgesamt 155.300 Euro an 135 Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus der Region.

Vorstand Marco Beckbissinger und Matthias Schwarz, Regionalmarktleiter der VR Bank, betonten auf den Veranstaltungen die enorme Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit: „Wir wollen als regionale Bank Verantwortung für die Region übernehmen“, erklärte Marco Beckbissinger. Dies ist Teil der Kundennähe und unterstützt das nachhaltige Engagement. „Ihre Arbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft und wir fühlen uns dem verpflichtet“, betonte er. „Wir können Sie finanziell unterstützen. Wir wissen aber sehr wohl, dass die wichtigste Arbeit von Ihnen kommt.“ Mit diesen Worten würdigte das Vorstandsmitglied das große Engagement der Vereine, Einrichtungen und Institutionen, die sich in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen für das Gemeinwohl einsetzen.

Die VR Bank ist seit 166 Jahren der universelle Partner des Mittelstands in der Region. Das soziale Engagement ist fest in ihrem Leitbild verankert. Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass die Wurzeln ihres geschäftlichen Erfolgs im Geschäftsgebiet der Bank liegen. „Um ein aktives und harmonisches Miteinander zu fördern, unterstützen wir zahlreiche lokale Vereine, Kirchen und gemeinnützige Organisationen“, sagte Matthias Schwarz. „Die Empfänger repräsentieren einen Querschnitt der Region.“ Regelmäßig gefördert werden Projekte aus Wirtschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, Jugend- und Altenhilfe, dem öffentlichen Gesundheitswesen, dem Sport sowie der Bildung und Erziehung – etwa Ausbildungsinitiativen, Hochschulen oder Schulen. Die VR Bank bietet selbst 73 Auszubildenden eine Perspektive und setzt damit auf die eigene Förderung des Nachwuchses.

Die Bank verfolgt dabei bewusst den Ansatz, viele Projekte gleichzeitig zu unterstützen, statt einzelne mit sehr hohen Summen zu fördern. Die Spenden stammen aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens sowie aus Mitteln der Stiftung der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall. „Mit den Spenden haben Sie nun neues Geld für die Fortführung Ihrer Projekte erhalten“, rief der Regionalmarktleiter den versammelten Vertreterinnen und Vertretern der Vereine, Organisationen und Initiativen zu. „Ihr positives Feedback zeigt uns, dass diese Mittel sinnvoll verwendet werden.“

Die nächste Spendenrunde ist bereits in Planung: Im Dezember folgt die Aktion „Spenden statt Schenken“, bei der erneut Vereine, Initiativen und Organisationen mit regionalem Bezug gefördert werden. Förderanträge können eingereicht werden, wenn die Projekte bestimmten Kriterien entsprechen, darunter gesellschaftliche Relevanz, Nachhaltigkeit, Solidität und regionale Wirkung. Mit ihrem Engagement trägt die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG maßgeblich zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und zur Förderung der regionalen Vielfalt bei.